Aki Takase – Pianistin, Komponistin 

Aki Takase wurde in Osaka geboren und studierte Musik in Tokio / Japan. Ab 1981 gab sie Konzerte und machte Aufnahmen in den USA und in Japan mit Lester Bowie, Joe Henderson, John Zorn und anderen. 1981 gab sie ihr erstes europäisches Konzert beim Jazzfest Berlin. Ab 1988 bei Alexander von Schlippenbach mit dem Berlin Contemporary Jazz Orchestra, auch im Duo mit Maria Joao. Vom 1994-1996 als Dozentin in der Musikabteilung der Hochschule der Künste in Berlin und vom 1997-2000 eine Gastprofessur an der” Hans Eisler Hochschule für Musik” in den Fächern Klavier und Ensemblespiel.

Sie spielt weltweit Konzerte oder Aufnahme mit von Schlippenbach, David Murray, Rudi Mahall, Louis Sclavis, Daniel Erdmann und mehr. LOK.03“ mit von Schlippenbach und DJIIIVibe. „Fats Waller“-Projekt mit Eugene Chadbourne, Nils Wogram, Rudi Mahall und Paul Lovens, oder “Klang und Texte“ mit der Schriftstellerin Yoko Tawada, „Die Stadt im Klavier“ mit der Tänzerin Yui Kawaguchi. Ihre neue Gruppe „ Japanic““ mit Daniel Erdmann, DJlllVibe, Carlos Bica, Dag Magnus Narvesen, sowie H.A.L Trio mit Han Bennink und Louis Sclavis. Noch Carmen Rhapsody“ mit Mayumi Nakamura, Vincent Courtois und Daniel Erdmann.

2023 „Carmen Rhapsody“ “ Die CD wurde im Februar von BMC Records veröffentlicht. 2023 „AAPD“ Duo“ mit Alexander von schlippenbach (Four Hands Piano Pieces) CD sowie LP wurden im Mai von Trost Records veröffentlicht. 2024 „ELLINGTON““ mit Daniel Erdmann wurde im März bei enja Records veröffentlicht. 2024 Japanic „FORTE “wird im April bei BMC Records veröffentlicht.

Takase wurde acht Mal (1989-2017) in den Vierteljahreslisten des Preises der Deutschen Schallplattenkritik geführt.  Für die CD ”Aki Takase plays Fats Waller” wurde ihr 2004 der Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik verliehen. Sie wurde 1999 mit dem Kritikerpreis der Berliner Zeitung und 2002 mit dem SWR-Jazzpreis ausgezeichnet. 2018 wurde ihr der Jazzpreis Berlin zuerkannt. 2021 wurde Deutscher Jazz Preis und Albert-Mangelsdorff Preis ausgezeichnet.